Kinderfeuerwehr  Groß-Midlum   "LÖSCHKNIRPSE"

was ist das eigentlich ?
Die Kinderfeuerwehr ist die jüngste Abteilung der Feuerwehr und ist auf Kinder im Alter ab 6 jahren abgestimmt. Man trifft sich im Feuerwehrgerätehaus um gemeinsam spaßige und spannende Stunden zu erleben.
Die Kinderfeuerwehr ist als Vorstufe zur Jugendfeuerwehr gedacht, zu der man im Alter von 10 -12 Jahren nahtlos wechseln und sein erlerntes Wissen vertiefen kann.

und was macht man da so ??

In der Kinderfeuerwehr stehen Spiel und Spaß im Vordergrund !
Bei den gemeinsamen Treffen/Diensten wird hauptsächlich gespielt, gemalt, gebastelt, gebacken Geschichten erzählt und natürlich sehr viel gelacht. Auch Ausflüge und Wanderungen dürfen in der Kinderfeuerwehr nicht fehlen.
Spielerisches Erlernen von Feuerwehrwissen und altersgerechte Löschübungen werden ebenfalls angeboten.Aber auch das richtige Verhalten im Straßenverkehr, bei einem Brand oder bei der Ersten Hilfe wird den Kleinen näher
gebracht und an einfachen Beispielen erklärt.

Intressierte Kinder können sich jederzeit bei uns informieren oder ganz einfach zu den Treffen ( jeden letzten Samstag im Monat  von 11- 12 Uhr ) beim Feuerwehrgerätehaus (Dorfstrasse 7) vorbeikommen und reinschnuppern !!