Notruf richtig absetzen

Feuerwehr / Rettungsdienst 112

Polizei 110

Viele Menschen haben Hemmungen davor, einen Notruf abzusetzen. Oftmals ist im Eifer des Gefechts die Unsicherheit, etwas falsch zu machen, ausschlaggebend. Dabei ist es sehr einfach, einen Notruf richtig abzusetzen.

Wer ruft an ?

Was ist passiert ?    - Um was für ein Schadenereignis handelt es sich  Feuer, Unfall, etc.

Wo ist es passiert ?  -  Genaue Informationen wie möglich Ort, Straße, möglichst mit Hausnummer

Wie viele Verletzte ?

Warten auf Rückfragen ?

In den meisten Fällen nehmen die Disponenten ihnen schon einige W Fragen ab ! zB. Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst. Wo genau befindet sich der Unfallort? Der Disponent/in wird alle notwendigen Informationen von Ihnen abfragen. Außerdem kann das Leitstellenpersonal zur Ersten Hilfe anleiten oder weitere Verhaltenshinweise geben. Bereits während des Telefonats wir Hilfe zu Ihnen geschickt !