Unsere Ortsfeuerwehr ist eine sogenannte Grundausstattungswehr und gehört zur Gemeindefeuerwehr Hinte die aus 2 Stützpunktfeuerwehren Hinte und Loppersum, sowie aus drei Grundaustattungswehren                  Groß-Midlum, Osterhusen und Suurhusen sich zusammensetzt.

Unsere Aufgaben:

Zu den grundlegenden Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr gehören die Gefahrenabwehr von Menschen und Sachwerten. Dazu gehören unter anderem das Löschen von Bränden, das Retten von verunfallten Personen und Tieren und das Bergen von Sachwerten/Gegenständen. Des weiteren zählen auch vorbeugende Maßnahmen das Schützen zu unserm Aufgabenfeld.

Auch die Brandschutzerziehung in verschiedenen Einrichtungen ist ein Aufgabenfeld der Feuerwehr.

Abteilungen:

Neben unserer Einsatzabteilung gehören zu Feuerwehr Groß-Midlum , die Alters-und Ehrenabteilung, die Jugendfeuerwehr, die Kinderfeuerwehr sowie unsere passiven fördernden Mitglieder.

Alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr arbeiten Hand in Hand und verstehen sich als eine große Feuerwehrfamilie.

Unser Einsatzgebiet:

Zu unserem Einsatzgebiet zählt im wesentlichen die gesamte Gemeinde Hinte

zu unserem Verantwortungsbereich zählen die Dörfer Groß-Midlum & Westerhusen sowie die K241/ Neuer Weg in Richtung Emden und die L3 in Richtung Freepsum.

Einsatzschwerpunkte:

2 Kirchen, 1 Kindergarten, 1 Behinderten Wohnheim,

zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe, Kreisstraßen etc.

2 Asylunterkünfte