Ehrung für die Kamaraden der Gemeinde Hinte

In einer Feierstunde im Feuerwehrhaus Loppersum wurden am Freitagabend Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehren LoppersumHinte und Groß-Midlum, für ihren Einsatz beim Moorbrand im September 2018 in Meppen mit einer Urkunde ausgezeichnet.

In seiner Rede schilderte Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena den Einsatzverlauf. Nachdem die Bundeswehr nach einem Raketentest auf der Wehrtechnischen Dienststelle 91 in Meppen ein Moorbrand entfacht hatte und die eigenen Löschversuche erfolglos blieben, wurde Mitte September 2018 Katastrophenalarm ausgelöst

Der Gemeindebrandmeister dankte den Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz unter körperlicher Höchstleistung und geringem Schlaf. Er sei aber froh, so Jan-Gerhard Diekenaweiter, dass alle gesund und munter nach Hause zurückgekehrt seien.

Auch Bürgermeister Manfred Eertmoed fand es nicht selbstverständlich, dass die Kameraden selbstlos für diesen langen Zeitraum in den Einsatz gegangen sind, ohne zu fragen, wann sie wieder nach Hause kommen würden. Das zeige das große Interesse der Kameraden an der Feuerwehrarbeit, so der Bürgermeister. Er führte weiter aus, dass man auf die Feuerwehren nicht verzichten könne und er lobte alle Kameraden/innen für ihr großes ehrenamtliches Engagement.

Zum Abschluss der Feierstunde überreichte Bürgermeister Manfred Eertmoed den anwesenden Kameraden eine vom niedersächsischen Innenminister Boris Pistoriusunterzeichnete Dankesurkunde.