Balkonbrand

Betroffene verhinderten Schlimmeres
13. Juni 2021
Am Sonntagmorgen um 8:30 Uhr wurde der Ortsbrandmeister aus Groß-Midlum informiert, dass es in den Morgenstunden auf einem landwirtschaftlichem Betrieb in Groß-Midlum in einem dazugehörigen Mehrfamilienhaus zu einem Brand des Balkons gekommen war. Der Betroffene Mieter und der Landwirt hatten das Feuer bereits löschen können, baten jedoch um eine Kontrolle der Schadstelle durch die Feuerwehr, da auch Dachteile im Bereich des Firstes in Mitleidenschaft geraten und eine Fensterscheibe geborsten war. Der Ortsbrandmeister alarmierte daraufhin einige Einsatzkräfte, um die Dachhaut zu öffnen und die Wohnräume mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren. Bei der Kontrolle zeigten sich noch ausgeprägte Hitzeentwicklungen, die mit den Bordmitteln des Löschfahrzeugs runtergekühlt werden konnten. Zweieinhalb Stunden zog sich die mehr als sinnvolle Kontrolle der Feuerwehr hin.
Im Einsatz befand sich die Feuerwehr Groß-Midlum und die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund.